Clio B RS Aufbau

So ihr interessiert euch also für die Aufbaugeschichte meines Clio´s !

Zuerst mal möchte ich ein Paar Sachen zu mir Sagen

Mein Name ist Dominik Knischourek bin Bj.87 und komme aus Krumbach ! Ich bin was Autos angeht schon seitdem ich denken kann immer auf der Suche nach etwas was nicht all zu oft auf der Straße herum fährt aber auch bezahlbar ist !

Ein Normaler Golf oder ein normaler BMW würde mir nicht in die Tüte kommen, nicht weil sie mir nicht gefallen SONDERN weil ich einfach immer etwas anderes brauche als der Rest 😉

Vorgeschichte :

Mein erstes Auto war ein Honda Accord 1.8i LS, dazu sage ich nur : Es musste nur fahren und sonst nichts 😀

Nach langer Suche egal ob in Mobile, Ebay, Autoscout24, Zeitung und Zeitschriften fand ich dann doch noch ein Auto das mir gleich auf Anhieb gefiel ! Die damaligen Suchkriterien waren klein aber fein und auch flott soll es sein 😉

In Mobile fand ich dann was ich gesucht habe :

Einen Renault Clio aber natürlich keinen normalen ! Mein Auge fiel auf einen Bj2005er Renault Clio B RS Phase 3 ! Das Auto ist schon aus einem Grund selten weil die Phase 3 mit 179 bzw. 182 PS Serienleistung und der Doppelflutigen Auspuffanlage nur 1 Jahr lang gebaut wurde und danach schon der Clio C auf den Markt kam !

Kurzer hand bin ich um diese zeit CA vor zwei Jahren einfach eines schönen Tages von Memmingen nach Berlin geflogen nur im mir Das Auto an zu sehen ( Mein Vater hat mich natürlich für total verrückt erklärt ^^)

Am Flughafen angekommen stand er da schon !

Der Clio ! Lack zustand Tip Top und die Sonderlackierung Titansilbermetallic glänzte in der Sonne … Ach war das schön ! Schon gingen mit mir alles durch, dennoch probierte ich es alles so gut es geht herunter zu spielen weil man will natürlich ein Schnäppchen machen ( ist ja klar oder ?)

Das Auto also mit dem noch Besitzer bis in das Detail unter die Lupe genommen und alles ganz genau durch gesprochen und dann gekauft ! Die Freude war Riesengroß, das erste mal im Leben als totaler Autofreak ein Auto gekauft ( in Berlin 😉 ) was eben genau das war was ich wollte, im großen Umkreis um Krumbach fährt niemand einen B RS Ph.3 ( vll sieht man mal einen Ph.2 RS ) aber das wars auch schon !

Gleich daheim angerufen und gesagt das ich die Kiste gekauft habe und dann ab nach hause 😉 Ich brauch glaube ich niemand erzählen das die mega ausgebauten Autobahnen bei Berlin natürlich dann stellenweise zur Teststrecke umfunktioniert wurden ^^ Gleich mal getestet was der Bock so alles kann, natürlich nach der Warmlaufphase.

Daheim angekommen und über glücklich war es dann am  02.08.2010 endlich soweit ! Auf der Zulassungsstelle bekam der Clio MEIN Nummernschild und war somit ganz und gar MEINZ MEINZ MEINZ 🙂 😉 🙂

Zum Auto :

Renault Clio RS Phase 3 Bj.05

KM bei Kauf : ca 60.000

Ausstattung : Renault Navi mit großem Display im Armaturenbrett, Geschwindigkeitsregelanlage ( Tempomat und Tempolimiter ), Leder Alcantara Ausstattung mit Sportsitzen vorne, Lederlenkrad, Xenon Scheinwerfer, 2.0 16V Motor mit Serie 179 bzw. 182 PS, Das komplette Renault CUP Packet – größerer CUP Dachkantenspoiler hinten, CUP PACK Felgen ( Die Originalen waren Silber beim Cup Pack Anthrazit ), CUP PACK Fahrwerk und die kleine aber feine CUP PACK Frontlippe. Das war denke ich mal so das wichtigste vom Auto ^^

Zu diesem Zeitpunkt war das Auto eigentlich noch fast wie es aus dem Renault Werk entlassen wurde.

Der Vorbesitzer hatte lediglich eine Janspeed Auspuffanlage verbaut ( nicht legal in Deutschland ),  Chrom Blinkerbirnen, und diese meiner Meinung nach unglaublich hässlichen Rückleuchten hatte er auch noch dran gemurkst !

Das absolute Highlight beim Kauf war das dieser Clio auf der Vorderachse keinen normale Bremse hatte sondern eine Originale RENAULT CLIO CUP 4 Kolben Bremsanlage die zur damaligen zeit NUR für Clio`s hergestellt wurden die auch auf der Rennstrecke unterwegs waren ( dieser Clio war es aber sicherlich nicht jedoch hatte der Vorbesitzer hier wohl gute Connections zu einem Rennstall da die große Bremse Optisch wie auch bei Tests einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat ! Da wurde der Anker geworfen wenn man das Pedal komplett durchgedrückt hat ! )

Ein absolutes Prachtstück der Fa. TRW-Motorsport wurde hier im Auftrag von Renault Motorsport hergestellt ! Schon alleine der Schriftzug Renault Sport war zum verlieben auf dem Sattel. Natürlich ersetzten hier auch schon Stahlflex Leitungen die normalen.

Natürlich durfte die richtige Ausstattung der Bremse nicht fehlen also fiel nach längerem hin und her die Wahl auf eine ATE-Powerdisc incl. Ferodo DS Performance Beläge ( Ich muss sagen zusammen war das ein Gedicht ! )

Naja wie gesagt die Rücklichter waren einfach nur hässlich was ich natürlich dann ziemlich schnell geändert habe.

Nun wirkt das Heck einfach etwas abgerundeter dachte ich mir mit den abgedunkelten LED Rücklichter !

Den Schriftzug Renault Sport habe ich auch entfernt weil ich ihn auf der Heckklappe iwie doof fand ! Das Clio wollte ich zuerst auch weg machen da dieses aber geklipst und nicht geklebt wie die anderen beiden Sachen habe ich es gelassen ( wegen 2 kleinen löchern den Kofferaumdeckel ausbauen zuschweisen, verzinnen und neu lackieren ? NEIN DANKE , weil alles andere ist einfach nur MURKSEN ! )

Natürlich habe ich hier auch noch den Auspuff gewechselt da die Janspeed Anlage 1.tens nicht legal war UND auch sehr unsauber verbaut war also musste was neues her ! Da es keine große Auswahl an LEGALEN Auspuffen gab entschied ich mich dann für eine Edelstahlanlage ab KAT von Supersprint.

Wie man nicht schwer erkennen kann mussten auch die Serienfelgen bald weiche ^^ Als kleiner Schnäppchenjäger war ich natürlich immer unterwegs ( Sehr zu empfehlen für alle Cliofreunde :Cliowelt ! Viele nette Leute und iwas findet man immer 😉 )

Die Wahl bei den Felgen fiel natürlich wie kann es anderst nur sein auf eine OZ Ultraleggera in 7×17 in GOLD ^^ Warum Gold ? Die Felge wurde angeboten passend für den Clio mit Metall Zentrierringe von OZ sowie versteckten Ventilen incl. Reifen für ein echtes Hammer Gebot ( alleine der Satz Felgen kostet heut zu tage noch CA 1000 Euro ohne alles und ich hatte in Komplettpacket für ein ganzes Stück weniger ^^ )

Was man hier auch schon sieht ! An der Front hatte sich hier auch schon eniges getan was mich gleich zum nächsten Thema Bringt, die Lackierung !

Den Lack fand ich absoluten Hammer, Laut Renault nannten sie es Titansilbermetallic und war meiner Meinung nach in der Sonne vorallem absolut wunderschön ( kommt auf den Bilder nur wie n stink normales Silber rüber aber egal ich weis ja wie es aussieht )

Das Zweite Bild zeigt eine Kleiner aber sehr feine Modifikation die wir vor dem Lackieren vorgenommen haben ! Links sehen wir die Xenonwaschdüsen vom Renault Clio ( Sind normalerweise auch nicht lackiert ) und rechts die etwas halb so großen sind vom Megane RS ( Natürlich habe ich diese Idee auch im Forum aufgeschnappt und sie ist einfach nur genial weil Plug and Play ! )

Wie man sehen kann war die Kabine ziemlich schnell voll mit ettlichen Kleinteilen ! Damit ihr wisst was genau ich gemacht habe hier eine Kleine Auflistung :

Xenonwischdüsen, Cup Frontlippe, Nebelscheinwerfer blenden, Scheibenwischdüsen auf der Motorhaube, Renault Rhombe vorne im Stoßfänger, Wischwasserdüse für die Hintere Scheibe, Kofferaumentriegelung wurden in Wagenfarbe Lackiert.

Das Emblem auf Fahrer und Beifahrertüre 2.0 16V wurde zwar auch in Wagenfarbe lackiert ABER hier als kleines Gimmick, haben wir die Originale Verchromung nicht abgeschliffen sondern nur angeschliffen was den Lack etwas anderst schimmern lies ( Hammer geil einfach )

Teile wie die 2 Frontgitter in der Stoßstange, die Spiegel ( bis auf die Spiegelkappen ), hintere Renault Rhombe, Zierleiste in der Heckstoßstange,das Teil zwischen Motorhaube und Frontscheibe ( Kp wie man das nennt ^^ ), die Scheibenwischer vorne, Scheibenwischer hinten incl. dieser dazugehörigen Plastik Abdeckung an der Heckscheibe, Kantenschutz da wo der Auspuff raus kommt an der Stoßi und natürlich das Clio Zeichen wurden alle in Todesschwarz glänzend lackiert.

Somit hatte das Auto von außen zumindest ein einziges Teil mehr das iwie ´´Billig´´ aussah weil selbst die zuerst etwas langweiligen Plastikteile jetzt einfach durch die neue Farbgestaltung das komplette Bild rund machten und eben auch nicht mehr so Billig aussahen 😉 ( Hier ein danke an die Lackiererei Sonnleitner die so super Arbeit gemacht hat )

Das Resultat der Lackieraktion kann sich meine ich sehen lassen ! So sah er für mich gleich um Welten besser aus da es einfach ´´stimmig´´ war das Auto von außen jetzt !

Natürlich ging es immer feste weiter.

Als nächstes konnte ich nun das Projekt AUDIO mit meinem Kumpel Marco in Angriff nehmen

Das Herzstück der Anlage war mein heiß geliebtes ALPINE IDA-X 100

Was den Clio auch noch einen guten Sprung Richtung Sportlichkeit bereitete war eine verstärkte Drehmomentstütze ! Unten auf dem Bild ist die Originale zu sehen schön mit einem ziemlich großen Gummi in der Mitte ! Oben ist die verstärkte zu sehen welche auch eine extra Anfertigung einer Firma war da die meisten Firmen nur PU Buchsen für die Originale Stütze anbieten ! Die verstärkte Stütze war aus einem wesentlich besseren Material gemacht und wie man eben auch sieht waren die Gummis zur Dämpfung auch um etliches kleiner als bei der Originalen !

Da mich die einseitige Beleuchtung im Kofferraum schon immer genervt hat habe ich im laufe der Zeit einfach eine zweite leuchte angebracht ( den Strom hab ich einfach mit einem Kabel von der Originalen abgezweigt was 0 Problem war weil das Kabel über Seitenverkleidung und Dachhimmel in 0, nix auf der anderen Seite war und ich fand es so auch um welten besser ! ) was man hier auch etwas sieht sind die 2 Endstufen die auf der Bodenplatte fest verschraubt waren ( die Abdeckplatte incl. Subwoofergehäuse ist hier eben wegen den Umbauarbeiten herausgenommen ) Wie man sehen kann eben alles LED 😉

Da ich eben ein eher schlichtes Auto haben wollte kam ich nicht daran vorbei etwas an den Felgen zu machen ! Letztendlich blieb ich bei der gleichen Felge die Jedoch fachgerecht von einem Top Lackierer außen Schwarz glänzend und innen schwarz matt lackiert wurde. Hier sieht man auch schön den Großen Bremssattel den ich noch schwarz lackiert hatte und den Schriftzug in Wagenfarbe nachgezogen habe.

So sah es dann auf dem Auto aus als ich mal auf einem Treffen war.

Zu guter letzt habe ich dann noch alle hinteren Scheiben tönen lassen was hier jetzt nicht so zu erkennen ist aber es ist so ^^ natürlich hab ich auch hier eine extra Wurst gewollt !

Ich habe nicht nur die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe mit Tönungsfolie abdunkeln lassen sondern ich habe ein Logo in Spiegelfolie von INNEN an die Heckscheibe anbringen lassen und hab hier dann drüber folieren lassen ( Meine eigene Idee, hab ich zumindest noch nirgenz so gesehen )

Wie man sehen kann kam auch etwas schwarze Folie an die Heckstoßstange um eine Art ´´Heckdefusor´´ dar zu stellen ! Ich finde es sieht super genial aus ( Diese Idee ist aber wieder geklaut ^^ habe dies in einer Aufbaugeschichte gefunden in einem Clio Forum aber ich glaube dem guten Mann macht es nichts aus das ich das nachgemacht habe weil wenn man was nach macht heißt es es hat nen wert und genau so ist es auch 😉 )

Was hier noch auf den Clio wartet :

eine Auspuffanlage von Wimmer Motorsport ( Die Supersprint war leider ein fehlkauf und die von Wimmer Motorsport macht einen super Eindruck und war billig 😀 )

ein Shortshifter incl. Schaltwegsverkürzung

ein Clio B V6 Lenkrad ( Jeder Cliofahrer weis das die Lenkräder ziemlich scheiße sind weil se sich einfach zersetzen deswegen gibts n neues )

PTFE Dichtungen für den Krümmer damit die Temperaturen besser geschluckt werden und nicht weiter gegeben werden

Das Angebot für ein Gewindefahrwerk ( der muss einfach noch tiefer 😉 ) hierzu bin ich gerade am überlegen ob ich von 17″ auf 16″ umsteigen soll wegen der dann doch sicherlich sportlicheren Fahrweise 😉

Diese Mods hat er dann nicht mehr bekommen da ich den Wagen davor weg getan habe 😉

Das war das erste Treffen 2012 ( wo weis ich schon gar nicht mehr ^^ ) wo ich mit ein Paar Kumpels angefahren bin ! Hier bekam mein kleiner eher unscheinbar nach außen aussehender Clio seinen erstem Pokal !